Fadengrafik-Bilder

Fadengrafik - Bilder

die ich gefertigt habe.....

Die Geschichte dieses Bildes

 

Wie ich bereits in der "Über mich"-Seite geschrieben habe, hat dieses Bild seine eigene Geschichte.

Im Sommer 2015 lag ich mit einer schweren psychischen Erkrankung im Helios-Parkklinikum Leipzig. Dort wurde ich in der Ergothearapie an die Fadengrafik herangeführt. Nach zwei Anfangsarbeiten, noch mit wesentlich dickeren Fäden, habe ich dieses Bild etwa 3 Wochen vor meiner Entlassung aus der Klinik angefangen. Das Motiv habe ich mit Lineal, Zirkel und Bleistift selbst entworfen.

Ich wollte bis zur Entlassung ein von mir selbst gefertigtes Bild machen - es sollte etwas Besonderes werden, und es musste vom Arbeitsaufwand her so schwer sein, dass es erst kurz vor der Entlassung fertig wird.

Aber irgendwie hatte ich mich von der Zeit her, die ich für das Bild benötige, verschätzt. Die Woche vor meinem bereits feststehenden Entlassungstermin habe ich gemerkt: Ich werde nicht fertig.

Aber mein Kopf hat mir gesagt: Du musst dieses Bild fertig kriegen und zwar hier der Klinik, bevor du nach Hause gehst.

Nach Gesprächen mit der Ergotherapeutin Frau Kaast und der Psychologin Frau Michaelis, wie wichtig es mir ist, dass dieses Bild fertig wird, durfte ich noch einen zusätzlichen Termin in der Ergotherapie besuchen und bei den Visiten wurde ich als Erster dran genommen, damit ich schnell in die Ergotherapie konnte.

 

Trotzdem wurde es zeitlich sehr eng - Abstriche an meinem Entwurf wollte ich nicht machen.

Frau Kaast schlug mir vor, das Bild in der Klinik so weit fertig zu machen, wie ich es schaffe und den Rest dann zu Hause. Das ging aber für mich nicht. Das Bild unfertig mit nach Hause zu nehmen, wäre so gewesen, als hätte ich diese erste Station meiner Erkrankung nicht komplett abgeschlossen.

In den vergangenen Wochen hatte ich schon mehrere Menschen erlebt, die freudestrahlend nach Hause gegangen sind und ein paar Tage später wieder in der Klinik waren. Das wollte ich nicht !!!

Also habe ich Frau Kaast gefragt, ob ich nach der letzten Ergothearapie am Montag das Bild mit auf Station nehmen und dort fertigstellen darf. das ist zwar nicht üblich, aber sie hat es mir gestattet.

Montag Abend 18.00 Uhr war das Bild endlich fertig, ich habe es am Dienstag früh noch Frau Michaelis und Frau Kaast gezeigt und bin mit dem fertigen Bild beruhigt aus der Klinik.

Der erste Schritt war geschafft.

Jetzt hängt dieses Bild gerahmt bei uns zu Hause, um mich immer daran zu erinnern, dass ich auf mich aufpasse, denn ich will nie wieder in diese Klinik.

 

Ich bin schon mehrfach gefragt worden, ob ich denn das Bild noch einmal fertigen würde - oder ob ich die Stichvorlage zum Nacharbeiten herausgebe. Zu beiden Fragen kommt von mir ein klares NEIN.

Ich werde dieses Bild nicht noch einmal fertigen und auch kein Anderer.

Dieses Bild ist und bleibt ein Unikat - denn es ist ein Teil meines Lebens.

Bild Nr. 02

 

Das zweite Bild, das ich gemacht habe, habe ich gleich kurz nach der Klinik begonnen. Ich habe es immer heimlich gestichelt, wenn mein Mann Lutz auf Arbeit war. Wenn er zu Hause war, habe ich nur Weihnachtskarten gestichelt.

 

Hervorgegangen ist es aus zwei verschiedenen Fadengrafik-Motiven, aus denen ich mit meinem Grafikprogramm dieses Bild gemacht habe.

 

Es ist mit 20 x 20 cm nicht allzu groß, die Motivgröße ist sogar nur 15 x 15 cm.

Ich habe es Lutz im September zu unserem 21. gemeinsamen Jahr geschenkt und er hat sich riesig gefreut.

Bild Nr. 03 - KREISLAUF

Copyright des Motives: www.fadengrafikshop.de

 

Das dritte Bild habe ich für unsere Freunde Norman und Gil gefertigt.

Norman hat uns kurz nach meiner Entlassung aus der Klinik besucht und uns mit einer unvergesslichen Musicalreise überrascht.

Er war begeistert von meinem Fadengrafik-Bild aus der Klinik und da stand es für mich fest:

Die Beiden bekommen zu Weihnachten ein Bild von mir gefertigt.

 

Ich hatte zwar schon einige Vorlagen auf dem Rechner, aber irgendwie war ich mir noch nicht so sicher, welches Bild es werden sollte. Da habe ich auf der privaten Homepage von llka Gafert unter neue Motive dieses Motiv KREISLAUF entdeckt - und ich wußte sofort: Das ist es !

 

Obwohl es das Motiv erst ab Frühjahr 2016 offiziell zum Download gibt, hat sich Frau Gafert bereit erklärt, mir schon vorab die Stichvorlage zu überlassen.

 

Ich bedanke mich hiermit noch einmal recht herzlich bei llka Gafert, dass ich dieses Bild schon vor der offiziellen Veröffentlichung fertigen durfte.

 

Ich weiß, dass sich unsere Freunde riesig über dieses Bild freuen werden und es einen Ehrenplatz bei Ihnen erhält, denn Norman ist jedesmal, wenn ich ihm Fotos von neuen Arbeiten von mir schicke, total begeistert.

Bild Nr. 4 - Rosen-Mandala

Copyright des Motives: www.fadengrafikshop.de

 

Dieses Bild im Format 30 x 30cm, Motivgröße 21 x 21 cm habe ich für unsere Freundin Janine gefertigt.

Janine hat Lutz während meiner Krankheit in Computersachen sehr unterstützt. Und da sie mit ihrer Familie Anfang Dezember aus Plagwitz wegzieht und wir uns dann nicht mehr so oft sehen,

habe ich ihr dieses Bild als kleines Abschiedsgeschenk für ihre neue Wohnung gefertigt.

 

 

Bild Nr. 5 - ENERGIE AUS DEM ALL

 

unter Verwendung von 4 Motiven von A&N - leicht bearbeitet und auf die benötigte Größe angepasst.

Größe des Motives: 30 x 30 cm

Gesamtgröße des Bildes mit Passepartout und Rahmen: 40x40cm

 

Dieses Bild ist ein Geschenk für eine gute Freundin und ihren Mann zur Hochzeit.

Bild Nr. 6

 

unter Verwendung von 1 Motiv von A&N - leicht bearbeitet und auf die benötigte Größe angepasst.

Figur gearbeitet mit Multicolor-Garn.

Der Außenbereich ist ein eigener Entwurf, gearbeitet mit NEON-Garn.

Größe des Motives: 30 x 30 cm

Gesamtgröße des Bildes mit Passepartout und Rahmen: 40x40cm

 

Dieses Bild ist ein Geschenk für eine gute Freundin zum Geburtstag.

Bild Nr. 7

 

Idee, Copyright und Ausführung von mir

Die Elipsen sind gearbeitet mit Multicolor-Garn.

Der Stern und der Außenbereich gearbeitet mit NEON-Garn.

Größe des Motives: 30 x 30 cm

Gesamtgröße des Bildes mit Passepartout und Rahmen: 40x40cm

 

Dieses Bild ist ein Geschenk für meinen besten Freund zum Geburtstag.

Bild Nr. 8

Fadengrafik - Bild / Wanddeko 30 x 30 cm Regenbogen-Kreis

 

Motivgröße: 20 cm Durchmesser

Bild mit Passepartout und stabiler Karton-Rückwand 30 x 30 cm

 

Das Motiv besteht aus 6 übereinander liegenden Garn-Reihen in den Regenbogenfarben lila, blau, grün, gelb, orange und rot

 

Das Motiv ist gearbeitet mit Madeira Rayon No 40 - im Motiv sind ca 80 Meter Garn verarbeitet.

 

VERKAUFT

 

 

 

Bild Nr. 9 - ZU VERKAUFEN

 

Fadengrafik - Bild / Wanddeko 30 x 30 cm Schmetterlings-Mandala

 

Motivgröße: 20 cm Durchmesser

Bild mit Passepartout und stabiler Karton-Rückwand 30 x 30 cm

 

Copyright des Motives: Ilka Gafert - www.fadengrafikshop.de

 

Das Motiv ist gearbeitet mit Madeira Rayon No 40 auf goldfarbenen Karton

 

Erhältlich in meinem Dawanda-Shop

Bild 10 - NEON-FANTASY

 

unter Verwendung der XXL-Figur 50 von A&N

 

Motivgröße 30 x 30 cm

 

Gesamtgröße inklusive Passepartout 40 x 40 cm

 

Das Bild habe ich komplett mit Ultra-NeonGarn (leuchtet unter UV-Schwarzlicht) gearbeitet.

 

 

VERKAUFT

René s Fadengrafik-Bild Nr. 11 / Weltall 02

 

unter Verwendung der Original-Figuren 44 und Image 57, sowie einer von mir bearbeiteten Version von Images 71 von A&N Heesakkers

 

Motivgröße: 29 x 29 cm

Gesamtgröße des Bildes mit stabiler Kartonrückwand und Passepartout: 40 x 40 cm

 

VERKAUFT

René s Fadengrafik-Bild Nr. 12 / Weltall 03

 

unter Verwendung der Original-Figuren 131 / 217 und Image 57,

sowie einer von mir bearbeiteten Version von Image 71 von A&N Heesakkers

 

Motivgröße: 29 x 29 cm

Gesamtgröße des Bildes mit stabiler Kartonrückwand und Passepartout: 40 x 40 cm

 

VERSCHENKT

Renés Fadengrafik-Wandbild Nr. 13

 

unter Verwendung der XXl-Figur 19 von A&N (Mitte)

 

Motivgröße: 30 x 30 cm

Gesamtgröße mit Passepartout und Rahmen 40 x 40cm

 

VERKAUFT

Renés Fadengrafik-Wandbild Nr. 14

6-Farben-Kreis II

 

Fadengrafik - Bild / Wanddeko 30 x 30 cm

Motivgröße: 20 cm Durchmesser

Bild mit Passepartout und stabiler Karton-Rückwand 30 x 30 cm

 

Das Motiv besteht aus 6 übereinander liegenden Garn-Reihen

 

Das Motiv ist gearbeitet mit Madeira Rayon No 40 - im Motiv sind ca 80 Meter Garn verarbeitet.

 

VERKAUFT

Renés Fadengrafik-Wandbild Nr. 15

4-Farben-Kreis türkis-blau

 

Fadengrafik - Bild / Wanddeko 30 x 30 cm

Motivgröße: 20 cm Durchmesser

Bild mit Passepartout und stabiler Karton-Rückwand 30 x 30 cm

 

Das Motiv besteht aus 4 übereinander liegenden Garn-Reihen

 

Dieses Bild habe ich für das Straßenfest Bohei & TamTam 2017 gefertigt.